Skandinavisches Wohnen 2024 - Alles neu, alles anders

Skandinavisches Wohnen 2024 - Alles neu, alles anders

Wir schreiben das Jahr 2024 und es ist höchste Zeit, einen Blick auf die skandinavischen Wohntrends des neuen Jahres zu werfen. Wir haben vier Trends für dich, von denen du dich inspirieren lassen kannst - mach dich bereit für ein Aufeinandertreffen von Mustern und Stilen und viel Farbe!

Diese Wohntrends werden im Jahr 2024 angesagt sein: 

  • Farben
  • Mix & Match
  • Future Retro
  • Maximalismus

1. Farben

Die Farbe ist der größte gemeinsame Nenner bei den Wohntrends 2024. Neutrale Töne sind zwar auch in den Farbtrends 2024 vertreten, aber die Farbpalette ist viel bunter als in den Vorjahren. Rot- und Rosatöne, Lila und Neon werden in diesem Jahre in der Innenarchitektur angesagt sein.

Arcs Vase von HAY

Ice Cube Trays von HAY

2. Mix & Match

Einer der stärksten Faktoren, der die skandinavischen Wohntrends 2024 beeinflusst, ist die Einbeziehung der individuellen Geschichte. Es ist zwar toll, viele Dinge auf eine abgestimmte Weise zu kombinieren, aber im Jahr 2024 muss nicht alles zusammenpassen.

3. Future Retro

Future Retro ist ein Wohntrend aus dem Jahr 2023, der auch im Jahr 2024 noch Bestand haben wird: Nostalgie trifft auf Zukunft. Wir lassen uns von vier Jahrzehnten großen Designs inspirieren und behalten dabei die virtuelle Zukunft im Auge. Im Klartext heißt das: buntes Glas, verspielte Formen, kräftige Farben und Muster, die die Vergangenheit mit der Zukunft in der Gegenwart repräsentieren.

Colour Crate Kisten von HAY

4. Maximalismus

Vor dem Hintergrund der erwähnten Farben, der linearen Muster und der unerwarteten Mischung von Einrichtungsstilen ist es nicht verwunderlich, dass der neueste Trend auf der Liste der Maximalismus ist. Seit Jahren sind wir auf der Suche nach dem perfekten minimalistischen Stil, unaufdringlich und sauber, aber jetzt macht sich ein gemütliches Gefühl breit. Gemälde an den Wänden, viele Textilien, Farben, Muster und Details, die eine Geschichte erzählen - die Wohntrends 2024 inspirieren zu einem gemütlichen, warmen Zuhause, in dem wir uns nicht scheuen, es langsam anzugehen.

Sobremesa Vasen von HAY